Über Uns

Was machen wir

Unsere Katzenzucht

Die Cattery „Bengal & Cashmere vom Moritzburger Auerwald“ ist eine kleine aber feine sehr familiäre Katzenzucht im wunderschönen Auerwald in Moritzburg bei Dresden. Hier lebe ich mit meinem lieben Mann und meinen beiden bezaubernden Kindern.

Da ich auch auf dem Land aufgewachsen bin, gehörten Tiere schon immer zu meinem Leben. Katzen sind eigentlich während meiner Kindheit nur durch Zufall in mein Leben getreten. Da eine Streunerkatze auf unserem Grundstück vier Kitten zur Welt brachte, wurden meine Eltern und ich quasi über Nacht zum Katzenbesitzer.

Von da an gehörten Katzen zu meinem Leben dazu. Nachdem sich der Traum vom eigenen Haus mit Garten im wunderschönen Moritzburg erfüllte, zogen unsere ersten Katzen, die Europäisch-Kurzhaar Erna und Frieda bei uns ein. Leider fiel Erna der Straße zum Opfer. Da sich Frieda sehr einsam fühlte und sehr um Erna trauerte, suchten wir nach einer neuen Katzenfreundin und fanden diese in der Norwegische Waldkatze-Perser-Mischlingskatze Helga.

Kurze Zeit später zog dann unser Familienhund Emma bei uns ein. Sie zeigt uns täglich wie toll ein Zusammenleben von Hund und Katze funktionieren kann. Selbst um die Kitten von Helga hat sich Emma rührend gekümmert. Nachdem Helgas Kitten ausgezogen waren, wuchs in mir immer mehr der Wunsch nach einer eigenen Katzenzucht.

Ich war schon immer vom Aussehen der Bengalkatzen fasziniert. Also informierte ich mich intensiv zu dieser besonderen Katzenrasse. Umso mehr ich über sie erfuhr, desto mehr war ich begeistert vom Gedanken, diese wundervolle Katzenrasse selbst zu züchten.

Zu Katzengeburt und Kittenaufzucht sammelte ich bereits erste Erfahrungen bei der Aufzucht des Wurfes unserer Katze Helga. Weiteres Wissen zur Katzenzucht eignete ich mir in diversen Seminaren und Weiterbildungen an und werde dies auch weiterhin tun, getreu dem Motto „man lernt nie aus“.

Im Sommer 2020 zogen dann unsere beiden Zuchtkatzen Inge und Leila bei uns ein. Im Sommer 2021 folgte dann unser Zuchtkater August. Im August 2022 kamen dann unsere beiden Cashmere Quiana und Suraya dazu. Im Oktober 2022 zog dann noch unser zukünftiger Cashmere-Zuchtkater Moritz dazu. Unsere Bengal und Cashmere leben mit uns gemeinsam inmitten der Familie im Haus mit gesichertem Freigang. Im Moment steht ihnen ein Außengehege auf unserer großen Terrasse zur Verfügung. Unsere Katzen sind natürlich alle gechipt, geimpft, entwurmt und auf Erbkrankheiten untersucht.

Sie interessieren sich für unsere Kitten?